Wie die meisten Wohnungs-Balkone hat auch unserer eine Fläche von nur 4 qm. Gerade genug, um den Grill von Anneliese unterzubringen, einen Tisch und (einen!) Stuhl und ein Regal aus dem Baumarkt auf dem unzählige kleine Töpfchen und Behälterchen mit Kräuterpflanzen stehen. Die kaufe ich Anfang jeden Sommers immer total euphorisch, stell sie nach draußen, gieße gut und trotzdem findet sich nach vier Wochen nur mehr ein Häufchen Elend vor. Die Kräuter brauchen einfach mehr Platz, neue Erde und einen sonnigen Standort. Und weil eines Tages der Kräutermax vor meiner Tür stand, haben sie das jetzt auch. Ich kann also neben all meinen Schätzen aus dem Saisongarten täglich auf zehn verschiedene Kräuter zurückgreifen. Deshalb freue ich mich auch unglaublich, euch heute etwas mehr über den tollen Kräuterschrank erzählen zu dürfen.

Kräuter (1 von 1)

Oregano (1 von 1)

Auf nur 0,2 qm bietet der Kräutermax nämlich ca. zwei Meter Beetfläche. Vier Etagen sorgen dafür, dass jedes Kraut seinen perfekten Standort bekommt. Ich habe das zwar in meiner Pflanzwut etwas vernachlässigt, so dass Dill und Koriander in Etage 2 etwas schlapp machen, genieße dafür einen unglaublichen Oregano, meinen ersten Rosmarin der länger als 2 Wochen überlegt und eine wuchernde Zitronenmelisse.

Übergießen, wie Anneliese es gern mal fabriziert, ist nicht länger möglich, da ein Drainagesystem alles überschüssige Wasser sofort aus dem Kräutermax auf den Boden weiterleitet. Zum Glück liegen dort unempfindlich Steinfliesen…

Sonne bekommen alle vier Etagen, bei den aktuellen Temperaturen leider meist sogar zu viel. Noch dazu speichert mein Max die Wärme, was besonders dem Basilikum und meinem Borretsch gut zu gefallen scheint. Jeden Tag rücke ich mit der Schere an und schneide gerade das ab, was ich brauche. Zum Beispiel für einen herrlichen Kräuterquark. Das ist nämlich mein Dip Favorit.

Ofengemüse (1 von 1)

Backofengemüse mit Kräuterquark

Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Für das Ofengemüse

  • 2 Rote Bete Knollen
  • 2  Zucchini (kleine)
  • ca. 8 Neue Kartoffeln
  • Olivenöl, Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Cayennepfeffer

Für den Kräuterquark

  • 200 g Quark
  • 50 ml Sprudelwasser
  • 1 Knoblauchzehe
  • Kräuter nach Belieben, bei mir: Borretsch, Petersilie, Dill, Schnittlauch und Thymian
  • 2 EL Leinöl
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Gemüse waschen, Rote Bete schälen und alles in eher große Stücke schneiden. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen. Mit Cayennepfeffer bestäuben und ca. 30 Minuten bei 180 °C im Ofen backen.
  • Quark mit Leinöl und Sprudel glatt rühren. 1 Knoblauchzehe klein schneiden, Kräuter grob hacken und beides mit Salz und Pfeffer zum Quark geben. Auf Wunsch mit Borretsch- und Basilikumblüten garnieren.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Basilikum (1 von 1)

Kräuterquark (1 von 1)

 

Ich freue mich sehr, dass Herr Ball vom Kräutermax-Team mir den Max ohne jegliche Forderung zugesandt hat, damit ich meine Freude daran habe. Die habe ich und deshalb mache ich sehr gerne Werbung für diese gute Stück!